Camping mit dem eigenen Wohnwagen ist traditionell eine beliebte Form des Urlaubs für Jung und Alt.
Zum unerlässlichen Equipment für das komfortable und in der Regel gut ausgestattete Gefährt gehört jedoch vor allem auch der Wagenheber für Wohnwägen.
Letzte Aktualisierung am 2019-08-09 at 20:12 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Inhaltsverzeichnis
Sollten Sie sich für den Erwerb eines solchen Werkzeugs interessieren und sich unsicher sein, worauf beim Kauf zu achten ist, so werden Sie im nun folgenden Text Tipps, Hinweise und Ratschläge für den Kauf vom Wagenheber für Wohnwägen finden.
PKW Wagenheber<<< hier klicken!
Was ist das Besondere am Wagenheber Wohnwagen?
Es gibt mehrere unterschiedliche Typen von Wagenhebern, nämlich
- den Scherenwagenheber
- den Rangierwagenheber
- den Stempelwagenheber
- den Luftkissenwagenheber
Während der Scherenwagenheber wenig stabil ist und sich nur zum Liften kleinerer Autos bis hin zum Mittelklassewagen empfiehlt, ist der Rangierwagenheber schwer und unhandlich und daher meist nur für den Einsatz in der Werkstatt geeignet.
Ein moderner Wagenheber Wohnwagen muss sich zum mobilen Einsatz empfehlen, flexibel sein und gleichzeitig auch Lasten liften können, die über das Gewicht eines Kleinwagens deutlich hinausgehen.
Von einem Wagenheber für Wohnwagen wird außerdem stets eine ganz besondere Stabilität erwartet. Von der Bauart her kommen daher nur der Stempelwagenheber und der Luftkissenwagenheber zum Liften des Wohnwagens oder auch des Caravans in Betracht.
Der Stempelwagenheber zum Liften des Wohnwagens
Der Wagenheber für Wohnwagen kann in dieser Bauform durchaus Caravans oder Wohnmobile anheben, die bis zu 20 Tonnen an Eigengewicht auf die Waage bringen.
Die Hubhöhe unterscheidet sich dabei je nach Modell und liegt meist zwischen 180 mm und 470 mm.
Die Vorteile vom Wagenheber für Wohnwagen in dieser Bauform bestehen vor allem darin, dass das Gerät recht kompakt ist, dabei jedoch eine besondere Robustheit und auch Leistungsstärke besitzt.
Nicht nur schwere SUVs oder Transporter, sondern auch Wohnanhänger oder Caravans können daher von diesem Wagenheber für Wohnwagen relativ problemlos bewältigt werden.
Nachteile:
Die Nachteile bestehen bei dieser Bauform vom modernen Wagenheber für Wohnwägen darin, dass die erzielbare Hubhöhe zum Teil nur gering ist. Ferner können die Geräte bauartbedingt relativ leicht kippen, so dass bereits beim Ansetzen ein Maximum an Aufmerksamkeit erforderlich wird.
Der Liftkissenwagenheber für den Wohnwagen
In dieser recht speziellen Bauweise kann der Wagenheber Wohnwagen Lasten bis zu insgesamt 3 Tonnen bewältigen.
Er eignet sich daher nur für kleinere Wohnanhänger oder Caravans, kann diese jedoch in einzelnen Fällen bis zu 600 mm empor heben.
Vorteile:
Die Vorteile bestehen bei dieser recht unkonventionellen Bauform vom modernen Wagenheber für Wohnwagen vor allem darin, dass das Gerät schnell einsetzbar ist.
Es wird im Grunde genommen auch keinerlei Kraftanstrengung bei der Inbetriebnahme und Nutzung erforderlich. Da die Geräte platzsparend sind und sich durch ihr signifikant geringes Gewicht auszeichnen, sind sie auch auf Reisen und unterwegs beim Campingurlaub überaus sinnvoll und nützlich. Sie erweisen sich nicht selten als der geradezu ideale Pannenhelfer im Campingurlaub, weil sie auch auf weichem Untergrund gut eingesetzt werden können.
Nachteile:
Da diese Bauvariante vom Wagenheber für Wohnwagen überwiegend nur aus einem mit Luft oder mit den Abgasen eines Wohnmobils gefülltem Ballon oder Luftsack besteht, ist immer auch die Gefahr gegeben, dass dieser Luftsack beschädigt werden kann.
Auch kann sich der zum Aufblasen des Ballons erforderliche Schlauch vom Auspuff des Fahrzeugs lösen.
Daher muss das Fahrzeug stets besonders gut gesichert werden. Für den regelmäßigen Einsatz erweist sich diese Bauform vom modernen Wagenheber Wohnwagen leider als recht ungeeignet.
Fazit
Der moderne Stempelwagenheber stellt in seinen unterschiedlichsten Ausführungen aufgrund seiner speziellen Bauart wohl die ideale Form vom Wagenheber für Wohnwagen dar.
Er ist kompakt, robust und leistungsstark und kann außerdem auch zum Abstützen eines Wohnwagens auf dem Campingplatz recht gut verwendet werden.